Führung im Wandel

Mehr denn je richtet sich an Führungskräfte heute die Anforderung, in Zeiten der konstanten und schnelllebigen Veränderung als orientierungsstiftende Instanz präsent zu sein. Führungskräfte sollen ihren Orientierungssinn, ihren Interpretationsgeist und ihr korrekturfähiges Handlungsvermögen wirksam zur Geltung bringen. Sie sollen Mitarbeitende dazu inspirieren, gemeinsam im Team Situationen der Widersprüchlichkeit und Ungewissheit zu meistern. Und sie sollen persönlich nahbar und authentisch sein, um durch echten Kontakt eine vertrauensvolle Teamdynamik zu stabilisieren. Die Ansprüche an die Fähigkeiten junger wie erfahrener Führungskräfte sind folglich hoch. Durch bedarfsgenaue Impulse, geleitete Reflexionen und methodische Übungen werden sie gezielt entwickelt und gefördert.

Trainingsinhalte

  • Verstehen: Führung als orientierungsstiftendes Handlungsmuster
  • Verbinden: Tools & Kommunikation für Teamzusammenhalt & Prozessmanagement
  • Vertrauen: Selbstführung, Glaubenssätze & Umgang mit Unsicherheit 
  • Verantworten: Äußere Sichtbarkeit & Integration von Trends

Trainingsvarianten

  • offener Kurs
  • individuelles Einzeltraining
  • unternehmensspezifisches Entwicklungsformat auf Anfrage

Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz ist ein situatives Handlungsvermögen, das zwischen Selbstregulierung und Gefühlsausdruck balanciert, um in Verbindung zu sein: mit unserer Umgebung, mit unseren Mitmenschen und mit uns selbst. Sie erleichtert uns den Aufbau und Erhalt positiver Beziehungen. Und sie hilft uns, die immer hochfrequenteren Veränderungen und Umbrüche unserer Umwelt schnell wahrzunehmen und zu deuten. Im Business Kontext ist emotionale Intelligenz folglich keine bloß angenehme Nebensächlichkeit mehr. Sie avanciert vielmehr zu einer zukunftsrelevanten Kernkompetenz. Denn je weiter die Automatisierung unserer regelbasierten Aufgaben voranschreitet und uns in logischen Analysen entlastet, desto wichtiger wird es, bei Regelbrüchen und unerwarteten Wendungen unmittelbar reaktionsfähig zu sein. Dafür sind unsere Sinneswahrnehmungen und Gefühle als erste Orientierungs- und Entscheidungshilfen unverzichtbar. Wir müssen lernen, die biologischen Ursprünge unserer Intelligenz wieder bewusster und wirkungsvoller zu nutzen. Denn, so fasst es Esko Kilpi treffend zusammen: „In the past, jobs were about muscles, now they are about brains, but in the future they will be about the heart.“

Trainingsinhalte

  • Emotionen & Gefühle: Wissenschaftliche Grundlagen
  • Navigation im Business Kontext: Persönlichkeiten, Machtspiele & die eigene Position
  • Körperliche Selbsterfahrung: Wahrnehmung & Selbstregulierung
  • Aufstellungsarbeit auf Anfrage

Trainingsvarianten

  • offener Kurs
  • individuelles Einzeltraining
  • unternehmensspezifisches Entwicklungsformat auf Anfrage

Pitch & Präsenz

Im Laufe unserer professionellen Entwicklung begegnen wir vielerlei Erwartungen an unsere Ausdrucksformen und äußere Wirkung. Wir verinnerlichen sie, um uns in eine (Firmen)Kultur zu integrieren und Zugehörigkeit zu entwickeln. Verbunden mit fachlicher Kompetenz kann daraus eine erfolgreiche Karriere erwachsen, die mit Anerkennung einhergeht. Die Kunst besteht darin, trotz Gewöhnung an professionelle Standards die eigene Persönlichkeit nicht zu verstecken, sondern diese souverän, selbstreflektiert und situativ angemessen zu zeigen. Erst daraus entsteht ein persönlicher Ausdrucksstil, der aufgrund seiner Authentizität vertrauensstiftende und glaubwürdige Präsenz erzeugt. Ob im Pitch, bei Präsentationen oder in der Kommunikation des Büroalltags, unser Erfolg hängt entscheidend davon ab, wie gut wir in der Lage sind, in echten Dialog zu treten und eine Beziehung mit unserem Umfeld aufzubauen.

Trainingsvarianten

  • individuelles Einzeltraining
  • unternehmensspezifisches Entwicklungsformat auf Anfrage

Kommunikation –
Ausdruck –
Körper

Inhalte in Überarbeitung. Informationen folgen in Kürze.

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